Free Joomla Template by Discount Justhost

Unsere Aufgaben

Wofür pflegen wir unseren Wald:

Der Wald bildet eine wichtige Lebensgrundlage für den Menschen. Er dient als Schutz vor Naturgefahren, als Erholungslandschaft und als Lebensraum für Fauna und Flora. Gleichzeitig liefert der Wald den Rohstoff Holz. Unser Ziel ist, diese Lebensgrundlage nachhaltig und gemäss den neuesten ökologischen Prinzipien zu pflegen und zu bearbeiten.

 

Schutzwaldpflege

Der Wald schützt uns vor Lawinen, Steinschlag, Hochwasser, Erdrutsch und Bodenerosion. Zwei Drittel des Waldes in unserer Region hat eine besondere Schutzfunktion, indem er Siedlungen und Verkehrswege direkt schützt.

 

Naturschutz

Wald ist ein naturnaher Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Wald ist Teil unserer Kulturlandschaft und wird nachhaltig gepflegt. Wald formt die Landschaft und bildet eine ruhende Insel in einer sich ständig verändernden Umgebung.

 

Erholung

Der Mensch kann sich im Wald entspannen, Sport treiben und eine Beziehung zur Natur aufbauen und pflegen. Der Wald liefert Sauerstoff, speichert Trinkwasser und hilft die Luft zu reinigen. Er wirkt ausgleichend bei extremer Trockenheit und Hitze, sowie bei starken Winden. Ein intakter Erholungsraum ist für den Kurort Bad Ragaz von höchster Wichtigkeit.

 

Giessenpark

Wir tragen unseren Beitrag zur Attraktivität des Kurortes Bad Ragaz bei.

Die Gemeinde Bad Ragaz hat mit dem herrlichen Giessenpark ein idyllisches Erholungsgebiet für Gross und Klein anzubieten. Dort findet man u.a. auch einen von uns  betreuten 800 Meter langen Waldlehrpfad, wo Sie über 100 verschiedene Baumarten entdecken können. Eine Karte mit sämtlichen Baum - und Straucharten kann direkt im Giessenpark bezogen werden.